Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

EMW Helferfest und Wanderbaumallee

18. September, 11:00 - 15:00

Zur EMW 2022 wird die Merseburger Straße zwischen Karl-Heine-Straße und Aurelienstraße autofrei und statt dessen für verschiedene andere Zwecke genutzt (Hauptorganisator ist Seecon Ingenieure).  Das Gesamtprogramm findet sich hier. Verkehrswende Leipzig gestaltet den Sonntag 18.9.2022 mit den Hauptprogrammpunkten:

  • Brunch für die Unterstützer:innen der Gehzeugparade 2021
  • Einweihung der Leipziger Wanderbaumallee

Helferfest Gehzeugparade EMW 2021

Verkehrswende Leipzig hatte zur Europäischen Mobilitätswoche (EMW) 2021 die „Größte Gehzeugparade der Welt“ organisiert – ein voller Erfolg, auch wenn es nicht zum gewünschten Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde kam. Immerhin wird uns aber das Umweltbundesamt den 1.Preis für die „beste Mobility-Action“ verleihen – das wird gefeiert zusammen mit allen, die im September 2021 geholfen haben und dabei gewesen sind.

11:15 Eröffnung Helfer*innenfest und Rückblick auf die Gehzeugparade 2021

11:30 Eröffnung Brunch

Im vergangenen September hat Verkehrswende Leipzig dank zahlreicher Unterstützer:innen die größte Gehzeugparade der Welt auf den Leipziger Ring gebracht. Dafür  bedankt sich die Initiative mit einem Brunch bei den Unterstützter:innen. Das Brunch findet zusammen mit dem Anwohner*innen-Brunch statt und wird musikalisch begleitet.

11:30 bis 13:00 Uhr Musik (evtl. 15 min Pause)
Live-Band: The Tooth Pickers (https://thetoothpickers.bandcamp.com)

13:00 Übergabe des Preises für die beste Mobility Action der Europäischen Mobilitätswoche 2021 durch eine(n) Vertreter(in) des Umweltbundesamtes

ab 13:15 Bauworkshop Wanderbaumallee
Siehe eigene Veranstaltungsbeschreibung unten

13:15 bis 15:00 Uhr Musik (evtl. 15 min Pause)
Live-Band: Wolfgang Singer Quintett

15:00 Offizielle Beendigung des Helferfestes
… mit der Aufforderung gern noch privat gemütlich auf dem Straßenfest beisammen zu bleiben

Wanderbaumallee

Leipzig soll auch eine Wanderbaumallee bekommen. Noch nie davon gehört? Anderswo sieht das so aus, wie zum Beispiel hier in Stuttgart. Das Material wird durch uns vorher beschafft und vorbereitet – aber die tatsächliche Konstruktion und Bepflanzung soll am 18.9. ab 13:15 passieren – hoffentlich unter fleißiger Mithilfe von Interessierten. Wer Lust das Projekt beim Gärtnern, Gießen, Bauen oder Wandern zu unterstützen ist herzlich eingeladen sich unter helferfest@verkehrswende-le.de zu melden.

Danach sollen die „rollenden Bäume“ in der Merseburger Straße verbleiben und für etwas mehr Grün sorgen, werden voraussichtlich von Wir-Im-Quartier versorgt und sollen Ende November ein endgültiges Zuhause bekommen. Die fahrbaren Module werden dann im nächsten Jahr neu bepflanzt und können wieder auf Wanderschaft gehen.

Hier ein paar Eindrücke von der Einweihung in Stuttgart (in Leipzig werden es anfangs aber nur 3 Module werden):

Fotos (c) Wanderbaumallee Stuttgart

Details

Date: 18. September
Time: 11:00 - 15:00

Veranstaltungsort

Venue Name: Merseburger Strasse
Address: Merseburger Strasse 40
Leipzig, Deutschland

Google Karte anzeigen

Veranstalter

Organizer Name: Verkehrswende Leipzig