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Fahrradbus September 2024
6. September, 7:00 - 8:00
Am Freitag, den 06. September um 7:15 Uhr startet in der Südvorstadt wieder ein Fahrradbus und bringt Kinder per Rad an drei Schulen.
Das Wort „Fahrradbus“ ist abgeleitet vom spanischen „Bicibus“ und steht für einen Verband aus mehreren Kindern, die gemeinsam mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Wie ein richtiger Bus fährt er entlang einer festgelegten Route mit Haltestellen. Er wird von Erwachsenen begleitet, sorgt dafür, dass Kinder pünktlich und sicher zur Schule kommen, fördert Bewegung, Gesundheit und Selbstständigkeit. Fahrt mit und setzt ein Zeichen für sichere Schul- und Radwege!
Die Veranstaltung ist als Demonstration angemeldet und wird von der Polizei abgesichert.
Route
Entlang der 3,2 km langen Route fahren wir insgesamt drei Schulen an.
07:15 Uhr Kurt-Eisner-/Fockestr.
07:23 Uhr Kurt-Masur- und Ida-Blum-Grundschule
07:28 Uhr Kurt-Eisner-/Lößniger Straße
07:38 Uhr Johanna-Moosdorf-Schule
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Nachmachen erwünscht
Ihr wollt mit dem Fahrradbus auch zu eurer Schule? Dann organisiert einen eigenen Fahrradbus und werbt dafür. Wir unterstützen euch bei Organisation und Durchführung. Tretet unserer Signal-Gruppe bei. Wir informieren euch über Aktivitäten rund um das Thema Fahrradbus in Leipzig
Forderungen
Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit zu Fuß und dem Fahrrad bewegen können. Doch das aktuelle Straßenverkehrsrecht verhindert das, denn es bevorzugt allein das Auto. Das muss dringend geändert werden! Wir brauchen ein Straßenverkehrsrecht, bei dem Kinder Vorfahrt haben. Davon profitieren alle und nur so gelingt die Verkehrswende.
Daher fordern wir gemeinsam mit dem Aktionsbündnis „Kinder aufs Rad“:
◾ Kinderfreundliche Straßenverkehrs- und Landesmobilitätsgesetze
◾ Mehr und stetige Investitionen in den Rad- und Fußverkehr
◾ Ausschöpfung des bestehenden Handlungsspielraums durch Städte und Gemeinden
Konkret bedeutet dies:
◾ geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege an Hauptverkehrsstraßen sowie geschützte Kreuzungen (nach niederländischem Vorbild)
◾ Schulstraßen und Zonen ohne Autoverkehr (temporäre Kfz-Durchfahrtsverbote)
◾ Fahrradstraßen und Fahrradzonen als flächendeckendes Netz und Grundlage für ein sicheres Schulwegenetz
◾ Straßen ohne Durchgangsverkehr in Wohngebieten (Bsp. Kiezblocks Berlin, Superblocks Barcelona)