Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinderdemo in der Leipziger Innenstadt

10. Juni 2023, 14:00 - 17:00

Kostenlos

Aufruf des Dachvereins der Leipziger Bauspielplätze kiwest.org

Hallo liebe Kinder, Jugendliche und Eltern, liebe Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten,

Am 10.06. veranstalten die Bauspielplätze Leipzigs (unter dem Dachverein Kiwest e.V.) eine große Kinderdemo in der Leipziger Innenstadt.

Leipzig ist eine tolle Stadt. Aber auch für Kinder? Kinder wünschen sich … ja, was eigentlich? Mehr Spielplätze? Weniger Hausaufgaben? Spielstraßen ohne Autos?

Diese bunte Parade soll darauf aufmerksam machen, dass Kinder hier leben, mehr werden und Platz brauchen im Stadtraum. Oft erreichen die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder nicht viele Menschen, deshalb wollen wir sie auf die Straße tragen. Die Stadt ist momentan noch sehr für Verkehr und vor allem Autos angelegt. Für Kinder gibt es wenige Freiräume im Stadtbild. Ihre Bereiche sind Kitas, Schulen und Spielplätze, aber ist es auf Dauer ein gesunder Weg, die Generationen so voneinander zu trennen?

Wie wünscht ihr euch eure Stadt? Sagt uns was ihr wollt und kommt zur Demo! Bringt Schilder und Kostüme mit!

Wir laden Sie als Familien und Menschen mit Bezug zu Kindern und Jugendlichen herzlich ein, an unserer Demo teilzunehmen, und auch in den Wochen vorher bei uns vorbei zu kommen, Ideen zu sammeln und bei den Vorbereitungen mit zu machen.

Ab jetzt starten die Demo – Vorbereitungen auf euren Bauspielplätzen im Osten, Westen und Norden.
Wir sammeln Ideen für Transpis, Aktionen, basteln Musikinstrumente,… und was uns und euch so alles einfällt…

Kinder der Stadt – zeigt uns was ihr euch wünscht, kommt verkleidet, mit Schildern, Instrumenten,… bunt und laut!

Viele Frühsommer-Grüße und wir freuen uns auf euch! Euer Team vom Kiwest e.V.“

Geplante Route

Details

Datum:
10. Juni 2023
Zeit:
14:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Neues Rathaus
Martin-Luther-Ring 4
Leipzig, Sachsen 04109
Google Karte anzeigen