Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Park(ing) Day 2023

15. September 2023

Kostenlos
Parking Day 2023 Eisenbahnstrasse

Auch in diesem Jahr werden in ganz Leipzig wieder Parkplätze für einen Tag „zweckentfremdet“.

Seit 2005 wird der Park(ing) Day weltweit am dritten Freitag im September begangen. Der Aktionstag will zur Re-Urbanisierung von Innenstädten beitragen, indem Parkplätze im öffentlichen Straßenraum umgewidmet und z.B. als grüne Oase, für Gastronomie, Sitz- oder Fahrradabstellflächen genutzt werden.

Ein Schwerpunkt wird in diesem Jahr die Eisenbahnstraße im Leipziger Osten sein. Zwischen 14:00 und 22:00 werden von der Hermann-Liebmann-Str. bis Torgauer Platz etwa 30 bis 40 Parkplätze temporär umgenutzt. Wir werden vor Ort dabei sein und zwei neue Wanderbaum-Module bauen. Kommt mal vorbei!

Parallel finden auch im Westen und Süden Aktionen statt. In Alt-Lindenau vor der Nathanaelkirche laden wir zusammen mit anderen Aktiven zum Nathanaelkirchplatzfest ein. Der Ökolöwe sammelt auf einer Karte alle Aktionsorte und gibt Tipps, wie Du einen Park(ing) Day vor Deiner Haustür veranstalten kannst.

Details

Datum:
15. September 2023
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.strasse-zurueckerobern.de/anleitungen/parking-day

Veranstaltungsort

Leipzig
Deutschland Google Karte anzeigen

Veranstalter

Diverse