Gehzeugparade 2021 in Leipzig mit 105 Gehzeugen – mit Fotogalerie

Gehzeugparade 2021 in Leipzig mit 105 Gehzeugen – mit Fotogalerie

Was war das bitte für ein Wahnsinnstag! Die Resonanz auf unser Gehzeug-Aktion zum autofreien Sonntag auf dem Leipziger Promenadenring hat unsere Erwartungen übertroffen: 105 Gehzeuge mit 135 Menschen darin wurden auf dem Augustusplatz zusammengeschraubt, herrlich dekoriert und abschließend in einer großen Parade um den halben Ring getragen. Aber der Reihe nach:

Am 19. September war der gesamte Leipziger Innenstadtring im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche für Autos gesperrt. Die Stadt Leipzig hatte Initiativen wie unsere aufgefordert, den Raum mit Leben zu füllen. Was lag da näher, als zu zeigen, wie viel Platz hier an allen anderen Tagen des Jahres ganz selbstverständlich von rollenden Blechlawinen eingenommen wird – und wie wenig für Menschen als Fußgänger:innen und Radler:innen?

Bauworkshop und Programm

Rund zehn Aktive von Verkehrswende Leipzig stellten Bau- und Dekomaterial, Werkzeug und Hilfe kostenfrei zur Verfügung für alle, die sich an diesem Tag ein eigenes Gehzeug bauen wollten. Das Angebot wurde rege angenommen. viele Familien, Paare und Cliquen nutzten die Möglichkeit und erschufen in kürzester Zeit die teils skurrilsten Gehzeuge: Aus Wasserrohren, Poolnudeln, Zeltgestänge, Bambus und natürlich Holzlatten wurden bunte Ungetüme hergestellt. Es wurde gemalt, getextet und dekoriert, was das Zeug hielt.

Die Bastelei wurde begleitet von Live Musik der Leipziger Band Faquelage und einer aufrüttelnden Rede von Prof. Heiner Monheim. Der emeritierter Professor der Universität Trier ist anerkannter Verkehrsexperte und fand auf der Bühne sehr deutliche Worte in Sachen Umdenken bei der Stadtplanung und einer dringend nötigen aber auch machbaren Verkehrswende.  Parallel fand ebenfalls vor der Oper ein spannendes Lastenradrennen, organisiert vom Lastenradkollektiv Kolara statt, das vom Moderatoren-Duo Sarah Arndtz und Raschid Sidgi vom Impro-Ensemble der Theaterturbine unterhaltsam kommentiert wurde.

Gehzeugparade ist Publikumsmagnet

Um 15:30 setzten sich die über 100 Gehzeuge vom Augustusplatz auf dem Ring in Richtung Leuschnerplatz und weiter über das Neue Rathaus zur Thomaskirche in Gang. Dabei sorgte die Parade für staunende Gesichter bei den Leipziger:innen, die an diesem Tag den Innenstadtring zu Fuß, mit dem Rad oder Inline Skates für sich eroberten. Zurück ging es mit Musikbegleitung durch die Grimmaische Straße bis zur Oper. Hier stand der letzte Höhepunkt des Tages auf dem Programm: Die Prämierung der tollsten Gehzeuge.

Eine fachkundige Jury 😉 wählte das nachhaltigste Gehzeug (aus wiederverwendbaren Wasserrohren), das schnellste Gehzeug, das schönste (mit dem Pariser Eifelturm als Klimaschutzsybol) und das mit der besten Message (Autos stehen 23h im Weg) aus.

Inoffizieller Weltrekord

Im Vorfeld hatten wir die Parade als Weltrekordversuch beim „Guinness Book of World Records“ angemeldet. 250 Teilnehmende als Mindestbedingung waren wir zwar nicht, aber den inoffizieller Weltrekord haben wir uns gemeinsam mit allen Teilnehmer:innen geholt!

Fotogalerie

Hier findest Du ein paar schöne Bilder vom Tag. Wenn Du sie verwenden möchtest, schreib uns!

VERKEHRSWENDE NEWS FÜR DEIN POSTFACH

Bleib auf dem Laufenden in Sachen Verkehrswende in Leipzig