mdr Podcast: Ich werde Stadtteil-Aktivist

mdr Podcast: Ich werde Stadtteil-Aktivist

Max Heeke aus Leipzig hat auf OpenPetition eine Petition gestartet. Er kämpft für zwei Zebrastreifen in den Stadtteilen Kleinzschocher und Plagwitz.

Darüber wie es ist, sich für seinen Stadtteil einzusetzen und „Stadtteil-Aktivist“ zu werden, hat Max auch einen 40-minütigen Podcast veröffentlicht, der direkt beim mdr oder auch bei Spotify angehört werden kann.

Stand heute konnte Max sein übrigens Anliegen beim Chef des Leipziger Verkehrs- und Tiefbauamtes vortragen. Dieser hat zugesagt, für eine der beiden Verkehrssituationen einen Bürgerbeteiligungsprozess durchzuführen. „Soll heißen: im Laufe dieses Jahres wird es in Kleinzschocher Workshops geben, wo sich alle daran beteiligen können, wie die Verkehrssicherheit an der Windorfer Straße/Ecke Taborkirche verbessert werden kann. Aufbauend auf diesen Workshops wird die Verwaltung – unter unseren Augen – die Verkehrssicherheit verbessern. Ob es am Ende ein Zebrastreifen, eine Ampel, Tempo 30 oder alles zusammen wird, können wir also gemeinsam erarbeiten.“

VERKEHRSWENDE NEWS FÜR DEIN POSTFACH

Bleib auf dem Laufenden in Sachen Verkehrswende in Leipzig