Wanderbaumallee Leipzig

Worum geht’s

Im September 2022 hat Verkehrswende Leipzig die ersten drei Bäume der Leipziger Wanderbaumallee eingeweiht. Die Idee an sich ist allerdings nicht neu – andere Städte haben es schon vorgemacht. Wanderbäume sind normale Bäume, die in fahrbaren Modulen im öffentlichen Raum abgestellt werden und insbesondere in Straßen, in denen es noch keine „richtigen“ Bäume gibt, eine Vorstellung vermitteln sollen, wie schön es sein könnte.

Der Wert von Bäumen ist bekannt: Sie sehen schön aus, sorgen für frische Luft und kühlenden Schatten, sind Lebensraum für Vögel und Kleintiere. Trotzdem dauert es viel zu lange, bis es in Leipzig so viele Bäume gibt, wie eigentlich nötig wären. Gleichzeitig sind unsere Baum-Module auch noch Sitzgelegenheiten.


Klar, unsere Wanderbäume sind nur Provisorien und viel besser wäre es, mehr richtige Bäume in unseren Strassen zu haben – darum unsere Aufforderung an die Stadt Leipzig: Pflanzt mehr Bäume!

Aber auch jede:r Leipziger:in kann diese Vision unterstützen z.B. hier:

Hier ein paar Eindrücke von der Einweihung, dem Umzug ins Winterquartier aus 2022 und den ersten Aktionen in 2023:

Was wir tun

Unsere Wanderbaumflotte wird je nach Verfügbarkeit von Mitteln nach und nach ausgebaut und wird an verschiedenen Orten im Leipziger Stadtgebiet jeweils für ein paar Wochen Station machen (da die derzeitigen Module teilweise aus dem Budget der Stadtbezirke Südwest bzw Alt-West finanziert sind, verbleiben sie in 2023 auch in diesen Bezirken). Interessenten sind willkommen, uns eine E-Mail mit Wunsch-Standorten zu schicken – allerdings muss dann auch eine Betreuung während der jeweiligen Zeit sichergestellt sein.

Hier ist zu sehen, wo die Module im Moment stehen (Stand September 2023):

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von umap.openstreetmap.fr zu laden.

Inhalt laden

Karte im Vollbild öffnen

Ansonsten sind die Wanderbäume auch immer mal wieder bei Aktionen (wie z.B. der Kidical Mass oder dem Zukunftstag) auf kleinen Ausfahrten unterwegs um für unser Anliegen zu werben.

Mitmachen

Wir laden alle Interessierten ein, mitzuhelfen – sei es als Betreuer an Standorten, beim Bau von neuen Modulen, deren Finanzierung, organisatorische Mitarbeit … bitte per E-Mail.

Wer selbst ein Modul bauen will: In Leipzig haben wir die ursprünglich in Stuttgart entwickelten Baupläne verwendet – diese können bei Wanderbaumallee Stuttgart erbeten werden. Köln hat darauf aufbauend eine verbesserte Konstruktion der Füße entwickelt – siehe hier. Alles Weitere, was man zum Thema wissen muss, findet sich in unserem „HowTo Wanderbaum“.

Vielen Dank an Wir im Quartier für die wertvolle Unterstützung bei der Überwinterung und den bisherigen Aktionen!