Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Saisonstart Wanderbaumallee

2. April 2023, 14:00 - 17:00

Am Sonntag dem 2.4.2023 holt Verkehrswende Leipzig die Wanderbäume aus dem Winterschlaf. Auf dem Platz Ecke Rödelstrasse / Stieglitzstrasse wird ab 14:00 eine kleine Zusammenkunft stattfinden mit dem folgenden geplanten Programm:

  • gemeinsames Kaffeekränzchen (bitte gern Kuchen fürs gemeinsame Buffet mitbringen)
  • Bauworkshop – ein neues Modul wird gebaut (Material und Werkzeug wird vorhanden sein, fleissige Mithelfer sind aber willkommen)
  • kurze Redebeiträge
  • etwas Live-Musik
  • Thementische mit Materialien zum Sammeln von Ideen, wie der Platz neu gestaltet werden könnte – Bürgerbeteiligung selbst gemacht

Was soll das Ganze?

Allgemeine Idee der Wanderbäume ist zu zeigen, welchen Gewinn Bäume für bis dahin baumlose Strassenzüge darstellen können. Bäume sehen einfach schön aus, spenden Schatten und Lebensraum für Vögel und Kleintiere, sind gut für’s Stadtklima.

Weitere Details zum Thema Wanderbäume (u.a. die aktuellen Standorte) hier.

Konkret auf dem Platz werden zwei weitere Ziele verfolgt:

  • Verbesserung der Schulwegsicherkeit für Kinder auf dem Weg von/zur Auwaldschule. Geparkte KFZ hatten in der Vergangenheit eine Sichtbehinderung dargestellt für Menschen, die die Stieglitzstrasse kreuzen mussten, diese aber sehr schwer einsehen konnten
  • öffentliche Aufmerksamkeit bzgl eine gesamten Neugestaltung des Platzes. Heute besteht durch riesige Pfützen, die im Winter zu gefährlichen Eispisten werden, keinerlei Aufenthaltsqualität bzw in Gegenteil eine Gefährdung von Fussgängern und Radfahrern

Seid dabei! Bringt Eure Ideen ein zu einer zukünftigen Gestaltung des Platzes!

Danksagungen gehen an:

Heute sieht es auf dem Platz so aus:

Ecke Stieglitz/Rödelstr Stand 28.3.2023

Eindrücke vom Mai 2022

Details

Datum:
2. April 2023
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Ecke Rödelstr / Stieglitzstrasse
Stieglitzstr 45
leipzig, 04229 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Verkehrswende Leipzig