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Mit dem Fahrradbus gemeinsam sicher zur Schule
4. September 2023, 7:00 - 8:00
Update
Ihr wollt mit dem Fahrradbus zur Schule? Wir unterstützen euch bei Organisation und Durchführung. Tritt unserer Signal-Gruppe bei.
Am Montag, den 04.09.2023 7:15 Uhr startet Leipzigs erster Fahrradbus. Das Wort ist abgeleitet vom spanischen Bicibus und steht für einen Verband aus mehreren Kindern, die gemeinsam mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Wie ein richtiger Bus fährt er entlang einer festgelegten Route mit Haltestellen. Er wird von Erwachsenen begleitet, sorgt dafür, dass Kinder pünktlich und sicher zur Schule kommen, fördert Bewegung, Gesundheit und Selbstständigkeit. Fahrt mit, sammelt Kilometer fürs Stadtradeln und setzt ein Zeichen für sichere Schul- und Radwege!
Die Veranstaltung ist als Demonstration angemeldet und wird von der Polizei abgesichert.
Route
Entlang der 3,2 km langen Route fahren wir insgesamt fünf Schulen an.
07:15 Uhr Kurt-Eisner-/Fockestr.
07:18 Uhr Karl-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Str. (Immanuel-Kant-Gymnasium)
07:23 Uhr Kurt-Masur- und Ida-Blum-Grundschule
07:28 Uhr Kurt-Eisner-/Lößniger Straße
07:38 Uhr Oberschule Barnet-Licht-Platz und Gymnasium Prager Spitze
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Forderungen
Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit zu Fuß und dem Fahrrad bewegen können. Doch das aktuelle Straßenverkehrsrecht verhindert das, denn es bevorzugt allein das Auto. Das muss dringend geändert werden! Wir brauchen ein Straßenverkehrsrecht, bei dem Kinder Vorfahrt haben. Davon profitieren alle und nur so gelingt die Verkehrswende.
Daher fordern wir gemeinsam mit dem Aktionsbündnis „Kinder aufs Rad“:
◾ Kinderfreundliche Straßenverkehrs- und Landesmobilitätsgesetze
◾ Mehr und stetige Investitionen in den Rad- und Fußverkehr
◾ Ausschöpfung des bestehenden Handlungsspielraums durch Städte und Gemeinden
Konkret bedeutet dies:
◾ geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege an Hauptverkehrsstraßen sowie geschützte Kreuzungen (nach niederländischem Vorbild)
◾ Schulstraßen und Zonen ohne Autoverkehr (temporäre Kfz-Durchfahrtsverbote)
◾ Fahrradstraßen und Fahrradzonen als flächendeckendes Netz und Grundlage für ein sicheres Schulwegenetz
◾ Straßen ohne Durchgangsverkehr in Wohngebieten (Bsp. Kiezblocks Berlin, Superblocks Barcelona)
Unterstützer
Medienspiegel
MDR: Exzellente Lösung: Fahrradbus statt Elterntaxi
NDR: Bicibus in Ottensen: Im Fahrrad-Konvoi sicher zur Schule