- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Einweihung Kleine feine Merse
28. April, 15:00 - 18:00
FreeDie Merseburger Straße wird zur Fußgängerzone, immerhin auf dem Abschnitt zwischen Karl-Heine-Straße und Aurelienstraße! Der Prozess der formalen Umwidmung ist noch nicht abgeschlossen, aber nach einer Reihe von Beteiligungstreffen der AG „kleine feine Merse“ des Stadtumbaumanagement Leipziger Westen (SUM) wird am 28.4. das Thema der Gestaltung des Abschnitts zur Diskussion stehen.
Anwohner:innen, Gewerbetreibende und Interessierte sind eingeladen, sich einzubringen! Dies gilt natürlich in erster Linie für Menschen mit unmittelbarem Bezug vor Ort, aber auch von anderswo – schließlich könnte und sollte diese Umgestaltung als Vorlage für weitere Straßenzüge dienen.
Hintergründe, zusammen mit einer Vorher-Nachher-Visualisierung, die eindrücklich zeigt, was für ein Gewinn für alle solche Umgestaltungen sein könnten, sind hier zusammengefasst. Weitere Details zu den bisherigen Treffen und zum Projekt auf der Seite des SUM.
Ablauf
Zwischen 15:00 und 18:00 werden Vertreter des Stadt Leipzig sowie des SUM die bisher erzielten Ergebnisse der AG „kleine feine Merse“ vorstellen und weitere Maßnahmen z.B. zur Begrünung werden diskutiert. Aktuelles zum Verfahren der Umstufung sowie Möglichkeiten der Finanzierung eigener Aktionen werden vorgestellt.
Verkehrswende Leipzig wird Wanderbaummodule bauen, die dann in der Merseburger Straße bzw Nebenstraßen verbleiben um als Provisorium für Auflockerung und eine Vorstellung direkt vor Ort zu sorgen, wie eine Begrünung wirkt. Auch hierbei sind helfende Hände willkommen!
Außerdem werden Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V. und Leipzig Gießt u.a. zu Themen wie Fassadenbegrünung, Bewässerung von Bäumen in Hitzesommern und Gestaltung von Hochbeeten beraten.
Musikalisch untermalt wird die gesamte Aktion mit Bossa Nova und Swing Live-Musik.