Leipzigs erste Wanderbaumallee zieht durch den Leipziger Westen in ihr Winterquartier

Leipzigs erste Wanderbaumallee zieht durch den Leipziger Westen in ihr Winterquartier

19.11. Demonstration: „Mehr Grün für Leipziges Straßen!“ von Verkehrswende Leipzig

Leipzigs erste Wanderbaumallee zieht mit einem Umzug durch den Leipziger Westen in ihr Winterquartier. Bisher sorgten die drei Wanderbäume in der Merseburgerstraße für mehr Lebensqualität im Straßenraum. „Nun werden sie ins Winterquartier gebracht, da sie sonst erfrieren würden“, erklärt Volker Holzendorf von Verkehrswende Leipzig.

Dafür hat Verkehrswende Leipzig eine Demonstration unter dem Motto „Mehr Grün für Leipzigs Straßen“ angemeldet. Die Demonstration startet am Samstag 19.11. um 10 Uhr in der Merseburger Straße. Zunächst werden die Baummodule fahrbar hergerichtet und dann werden die Bäume in ihr Winterquartier gefahren – und so dem Namen Wanderbaum alle Ehre erweisen.

Eine Zwischenkundgebung wird an der Schule in der Gießerstraße stattfinden. „Das morgendliche Verkehrshaos an Schultagen ist unerträglich“, sagt Sirko Hollas. „Deswegen wollen wir am 19.11. noch einmal auf die Möglichkeit einer Schulzone aufmerksam machen.“ Verkehrsrechtlich ist eine Schulzone ein zeitlich beschränktes Durchfahrtsverbot der Gießerstraße vor der Schule zu Schulbeginn.

Beendet wird die Demonstration im Winterquartier der Wanderbäume. Dort werden Bierbänke aufgestellt und zum Austausch eingeladen, wie mehr Grün in Leipzigs Straßen kommen kann.

Verkehrswende Leipzig hat zur Europäischen Mobilitätswoche im September die Idee der Wanderbäume aus München nach Leipzig geholt. Damals wurden in einem Bauworkshop drei Module für Leipzigs erste Wanderbaumallee zusammengebaut. Diese standen bisher in der Merseburger Straße vor den Hausnummern 31 bis 35 und luden zum Verweilen ein. Die Module nach Stuttgarter Vorbild bieten Platz für einen Baum und sind als Sitzbank ausgestaltet.

Die Demonstrationsroute kann im Internet unter https://osm.li/3lQ abgerufen werden.

Bildmaterial

VERKEHRSWENDE NEWS FÜR DEIN POSTFACH

Bleib auf dem Laufenden in Sachen Verkehrswende in Leipzig