Popup-Radweg auf Promenadenring erinnert Stadt an Ihre Zusagen

Popup-Radweg auf Promenadenring erinnert Stadt an Ihre Zusagen

Am 8. Januar 2022 zeigt die Initiative „Verkehrswende Leipzig“ mit einem Popup-Radweg auf dem äußeren Innenstadtring, wie Radverkehr stadtweit sicher gemacht werden kann und erinnert die Stadt Leipzig damit an ihre Beschlüsse. Am Samstag zwischen 10 und 12 Uhr wird der rechte Fahrstreifen des Promenadenrings zwischen Gottschedstraße und Altem Amtshof exklusiv dem Radverkehr zur Verfügung stehen.

Noch immer lässt der durchgängige Radweg zwischen Käthe-Kollwitz- und Karl-Tauchnitz-Straße auf sich warten. Noch immer ist es Radfahrenden nicht möglich, diesen Abschnitt sicher zu befahren, da der bisherige Radstreifen ausgerechnet am gefährlichsten Punkt, kurz vor dem Kreuzungsbereich Gottschedstraße, endet. Bereits 2018 erklärte das OVG Bautzen, dass Radfahren auf dem Promenadenring grundsätzlich zulässig ist. Im Herbst 2021 hat die Stadt beschlossen, den im Frühjahr bis zur Gottschedstraße geschaffenen Radweg bis zur Karl-Tauchnitz-Straße fortzuführen. Sie hatte dabei in Aussicht gestellt, noch 2021 mit Markierungsarbeiten zu beginnen und diese ab Mitte April 2022 fortzuführen.

Matthias Gehling (Verkehrswende Leipzig): „Mit dem Popup-Radweg erinnern wir die Stadt an ihren Beschluss und zeigen schon jetzt, wie sicheres Radfahren auf dem Ring aussehen wird. Wir fordern einen Radweg auf dem ganzen Promenadenring. Die positive Entwicklung eines immer stärker zunehmenden Radverkehrs in Leipzig bedarf mehr Platz fürs Rad.“

Der Radweg auf dem westliche Promenadenring ist einer von sechs vom Stadtrat beschlossenen Radverkehrsanlagen. Weitere sind in der Erich-Zeigner-Allee, Merseburger, Berliner, Linkel- und Riebeckstraße geplant.

Quellen

https://ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/vo020?VOLFDNR=1019634&refresh=false

https://ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/vo020?VOLFDNR=1019365&refresh=false&TOLFDNR=2006841

https://www.l-iz.de/wirtschaft/mobilitaet/2018/09/Radfahrverbot-auf-dem-Leipziger-Promenadenring-ist-groesstenteils-vom-Tisch-233172

VERKEHRSWENDE NEWS FÜR DEIN POSTFACH

Bleib auf dem Laufenden in Sachen Verkehrswende in Leipzig