4. Kidical Mass mit 1.200 Teilnehmern ein voller Erfolg!

4. Kidical Mass mit 1.200 Teilnehmern ein voller Erfolg!

Wie schon zur Kidical Mass im Frühjahr hatten wir am Sonntag, 25.9. perfektes Wetter. Es war also kein Wunder, dass sich gegen 14:30 Uhr zahlreiche Eltern und Kinder auf dem Simsonplatz vor dem Bundesverwaltungsgericht trafen. Der Platz füllte sich langsam, aber kontinuierlich. Statt langer Reden haben wir dieses Mal auf eine Bastelstraße gesetzt. In dieser konnten Kinder ihr Rad schmücken und Fähnchen gestalten – je nach Belieben mit Flatterband, selbst bemalt oder fertig bedruckt. Der Andrang so war groß, dass bis zur Abfahrt um 15 Uhr 200 Fähnchen gebastelt und damit Fahrräder geschmückt wurden. Unser Plan ging auf.

Während die Kinder ihre Räder herausputzten, haben wir Thomas Dienberg, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig, stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses Bau und Verkehr des Deutschen Städtetages sowie Sprecher der Initiative lebenswerte Städte, 84.211 Stimmen der Petition Uns gehört die Straße! Wir brauchen ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht übergeben. In dieser fordern wir Tempo 30 innerorts, baulich getrennte Radwege, geschützte Kreuzungen sowie autofreie Schulstraßen. Dienberg versprach, Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing diese Petition zu übergeben. Sie hat mittlerweile über 86.000 Stimmen und kann weiterhin unterzeichnet werden.

So wie beim letzten Mal durften die jüngsten sich wieder ganz vorne einreihen. Jedoch fuhren wir dieses Mal eine Runde um das Bundesverwaltungsgericht, um uns nahtlos über die Beethovenstraße auf die sonst nur von Autos befahrene, vierspurige Harkortstraße einzufädeln. Getreu dem Motto Uns gehört die Straße schien der Strom an Kindern und Erwachsenen nicht abzureißen. So viele Kinder, die sich entspannt und sicher auf der Straße bewegen, sind viel zu selten. Doch um genau das zu ändern, traten letztlich 1.200 Kinder und Erwachsene in die Pedale. Mit Musik und Spaß ging es zum Neuen Rathaus auf den Promenadenring. Von Laufrädern, Einrädern, Lastenrädern, Inklusionsrädern, Rikscha und Rädern mit Kinderfahrradanhänger war alles dabei. Alle hatten sichtlich Spaß und der Verband blieb dicht beisammen.

Besonders erfreut waren wir darüber, dass Baubürgermeister Dienberg uns begleitete und sogar den Verband anführte. Er kam mit den Teilnehmern ins Gespräch, war sichtlich erstaunt über die Größe der Leipziger Kidical Mass und fühlte sich bestätigt in seiner Arbeit, Radverkehr in Leipzig für alle attraktiver und sicherer zu gestalten. Aber auch Mitglieder des Stadtrats und der Stadtbezirksbeiräte begleiteten die Kidical Mass. Nicht zu vergessen war die Fahrradstaffel der Polizei, welche zusammen mit anderen Einsatzkräften den Verband gut absicherte.

Dass unsere bunte Kinderfahrraddemo dieses Mal Sonntagnachmittag stattfand, erwies sich als Vorteil: Zum einen ist der Zeitpunkt familienfreundlich und zum anderen herrschte an den großen Fußgängerüberwegen am Goerdelering und vor dem Hauptbahnhof kaum Fußverkehr, der gestört wurde. Die Route lag ohnehin so, dass der ÖPNV möglichst wenig beeinträchtigt wurde. So bewegten wir uns mit 6 bis 8 km/h hinauf zum Augustusplatz und bogen am Roßplatz Richtung Bayerischen Bahnhof ab. In der Emilen- und Riemannstraße fühlten sich die Kinder so wohl, dass sie unseren Bürgermeister überholten und selbstsicher vorneweg fuhren. Durch die Beethovenstraße ging es über den Herzliyaplatz zum Rondell in den Clara-Park. Hier drehten wir noch ein paar Runden. Nach über 5 km hatten einige Kinder noch so viel Energie, dass sie Rennen gegeneinander fuhren.

Dank euch war die Kidical Mass ein voller Erfolg. Mit 1.200 Teilnehmern war sie doppelt so groß wie im Frühjahr und ist nach Köln (2.000 Teilnehmer) die zweitgrößte in Deutschland. Ein großes Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Dazu zählen insbesondere das Team Deko mit seinen umfangreichen Bastelarbeiten, unsere über 25 Ordner und die Polizeikräfte, welche den Verband zusammen abgesichert haben, das Team Technik für die Beschallung sowie unsere Fotografen F. Hartmann, M. Zwick und T. Richter. Ein Dank geht auch an den ADFC Leipzig, der uns unkompliziert in organisatorischen Fragen und finanziell unterstützt hat sowie den Ökolöwe e. V. und die Leipziger Zeitung für die Unterstützung bei der Mobilisierung. Danke euch allen. Es hat sich gelohnt und viel Spaß gemacht! Wir freuen uns auf die nächste Kidical Mass im Frühjahr.

VERKEHRSWENDE NEWS FÜR DEIN POSTFACH

Bleib auf dem Laufenden in Sachen Verkehrswende in Leipzig