Spendenaktion: Neue Wanderbäume für Leipzig

Neue Wanderbäume für Leipzig - Jetzt spenden! betterplace.org legt auf deine Spende bis zum 30. Oktober nochmal 50 % drauf.

Wir wollen die Leipziger Wanderbaumflotte ausbauen und an möglichst vielen weiteren Standorten in Leipzig für etwas Grün sorgen. Mit diesem Projekt möchten wir eine Idee vermitteln, wie schön bis dahin baumlose Straßen sein könnten.

Im September 2022 haben wir die ersten drei Bäume der Leipziger Wanderbaumallee im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche eingeweiht. Die Idee an sich ist allerdings nicht neu – andere Städte haben es schon vorgemacht.

Was sind denn Wanderbäume?

Wanderbäume sind junge Bäume, die in fahrbaren Modulen im öffentlichen Raum abgestellt werden. Insbesondere in Straßen, in denen es noch keine „richtigen“ Bäume gibt, sollen sie eine Vorstellung vermitteln, wie schön es mit etwas mehr Grün sein könnte. Gleichzeitig sind unsere Holzmodule Sitzgelegenheiten und laden zum Nachbarschaftsplausch ein.

Den Winter verbringen unsere Wanderbäume in geschützen Quartieren, um nicht zu erfrieren. Sie können dank Rädern ans Fahrrad angehängt oder schiebend transportiert werden und kommen auch bei Aktionen und Events wie zuletzt bei der Kidical Mass oder bei der Ökofete zum Einsatz.

Warum brauchen wir Wanderbäume?

Der Wert von Bäumen ist bekannt: Sie sehen schön aus, sorgen für frische Luft und spenden kühlenden Schatten, sind Lebensraum für Vögel und Kleintiere. Trotzdem dauert es viel zu lange, bis es in Leipzig so viele Bäume gibt, wie eigentlich nötig wären. Hier bilden Wanderbäume eine schnelle Lösung.

Uns ist klar, dass unsere Wanderbäume doch nur Provisorien sein können und es viel besser wäre, mehr Bäume in unseren Strassen zu pflanzen. Daher fordern wir die Stadt Leipzig auch auf: Pflanzt mehr Bäume!

2 fröhliche Menschen sitzen auf einem Wanderbaummodul

Wie du mit deiner Spende unterstützen kannst

Wir wollen unsere Wanderbaumflotte kontinuierlich ausbauen und dazu benötigen wir Geld. Ein neuer Wanderbaum kostet knapp 500 Euro. Dies enthält den Baum selbst sowie alle Baumaterialien (Holz, Räder, Bambusstangen, Farbe, Erde und Füllmaterial) sowie die derzeit noch notwendige Sondernutzungsgebühr, die von der Stadt Leipzig für das Aufstellen im öffentlichen Raum erhoben wird. Jeder Euro hilft, bei der Umsetzung dieses Projekts.

Dazu haben wir eine Spendenaktion bei betterplace gestartet. Du erhälst für deine Spende eine Zuwendungsbescheinigung, die du steuerlich absetzen kannst.

Du hast ein wenig handwerkliches Geschick, etwas Zeit die Wanderbäume an ihre Standorte bzw. ins Winterquartier zu fahren, oder möchtest dich auf andere Art bei diesem Projekt einbringen, dann melde dich und schick einfach eine E-Mail an info@verkehrswende-le.de

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Weitere Möglichkeiten, unsere Stadt grüner zu machen sind:

Wanderbäume auf dem Markt Leipzig

VERKEHRSWENDE NEWS FÜR DEIN POSTFACH

Bleib auf dem Laufenden in Sachen Verkehrswende in Leipzig